Skip to main content
Advent

Ich vertraue (einem) Superhelden

04. Dezember 2023
2. Petrus 1,16-21
16 Denn wir haben uns nicht etwa auf klug ausgedachte Geschichten gestützt, als wir euch ankündigten, dass Jesus Christus, unser Herr, wiederkommen und seine Macht offenbaren wird. Nein, wir haben seine majestätische Größe mit eigenen Augen gesehen. 17 Wir waren nämlich dabei, als er von Gott, dem Vater, geehrt wurde und in himmlischem Glanz erschien; wir waren dabei, als die Stimme der höchsten Majestät zu ihm sprach und Folgendes verkündete: »Dies ist mein geliebter Sohn; an ihm habe ich Freude.« 18 Wir selbst haben die Stimme gehört, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren – diese Stimme, die vom Himmel kam. 19 Darüber hinaus haben wir die Botschaft der Propheten, die durch und durch zuverlässig ist. Ihr tut gut daran, euch an sie zu halten, denn sie ist wie eine Lampe, die an einem dunklen Ort scheint. Haltet euch an diese Botschaft, bis der Tag anbricht und das Licht des Morgensterns es in euren Herzen hell werden lässt. 20 In diesem Zusammenhang ist es von größter Wichtigkeit, dass ihr Folgendes bedenkt: Keine einzige prophetische Aussage der Schrift ist das Ergebnis eigenmächtiger Überlegungen des jeweiligen Propheten. 21 Anders gesagt: Keine Prophetie hat je ihren Ursprung im Willen eines Menschen gehabt. Vielmehr haben Menschen, vom Heiligen Geist geleitet, im Auftrag Gottes geredet.

Unter meinen Kindern entsteht manchmal eine Diskussion, ob sie nun das „Marvel“ Universum (Iron Man, Captain America, Spider-Man …) lieber mögen als die Charaktere von „DC“ (Superman, Wonder Woman, Batman …). Darüber kann man einfach schmunzeln, denn es geht ja um nichts: Diese ursprünglich aus Comic-Heften stammenden Superhelden sind alle nur das Produkt menschlicher Fantasie.

Petrus geht es da anders. Was er über Jesus schreibt, hat er sich nicht ausgedacht. Er spricht als Augenzeuge von der Macht und Herrlichkeit, die er an Jesus gesehen und mit ihm erlebt hat. Angefangen damit, dass er in der Gruppe der Jünger mit Jesus unterwegs war, über das Erlebnis auf dem Berg der Verklärung, bis hin zur Auferstehung von Jesus, wo beides in besonders beeindruckender Weise sichtbar wurde.

Diese königliche Herrschaft von Jesus, die sich an Ostern und Himmelfahrt zeigt, nimmt ihren Anfang in den messianischen Verheißungen des Alten Testaments. Gott hat es durch seine Propheten verheißen, und sein Wort hat sich – wie Petrus' Augenzeugenaussagen – als verlässlich erwiesen. Hinter den Worten, die die Menschen im Alten Testament für ihre Vorausschau auf den Messias wählten, steckte nicht einfach menschliche Fantasie, sondern Gottes Geist, der Gottes Absichten verwirklicht. Es ist eben doch nicht alles einfach nur beliebig und eine Frage der Interpretation.

Wessen Worten schenkst Du Vertrauen? Woraus ziehst Du Hoffnung und Zuversicht? Hat vielleicht irgendetwas oder irgendjemand Deine Beziehung zu Jesus und seinem Wort geschwächt? Mach aus dem, was Du als Antwort auf diese Fragen empfindest ein Gebet und spreche mit Jesus ehrlich darüber, was Du empfindest.

Gerade wenn es in dieser Adventszeit darum geht, wer Licht in die Dunkelheit meines Lebens und dieser Welt bringt; wer das Zeug dafür hat, diese Welt zu retten; und wer am Ende als Sieger dastehen wird: Dann gibt es für mich nur einen Superhelden. Sein Licht hat schon angefangen in meinem Herzen zu scheinen. Sein Wort leuchtet mir dort, wo ich gehe; es ist ein Licht auf meinem Weg. Und wenn er als Morgenstern eines Tages für alle sichtbar wird, bricht ein für alle Mal der Tag an, der unwiderstehlich alle Dunkelheit verschlingt. Seine Hand ist ausgestreckt – wollen wir sie ergreifen?

Andreas Waldmann
Pastor der Christengemeinde Arche Alstertal

‍Gemeinsam im Advent ist eine Aktion von Gebetshaus Hamburg mit Unterstützung der verschiedenen Autorinnen und Autoren.
Das Gebetshaus Hamburg existiert, um Kirchen auszurüsten, anzufeuern und zu unterstützen im Gebet
und in der Anbetung zu stehen, damit sie stark und befähigt sind in ihrem göttlichen Potential und ihrer Bestimmung zu agieren.
Unser Anliegen mit diesem Adventskalender ist es, dich als Leser/in in deinem Glaubensleben zu ermutigen und dir Anreize für dein Gebetsleben zu geben.

Wenn du die Arbeit von Gebetshaus Hamburg unterstützen möchtest, freuen wir uns über deine Spende hier:

Spenden an uns sind steuerlich abzugsfähig. Zu Beginn eines Kalenderjahres verschicken wir die jeweiligen Zuwendungsbestätigungen des Vorjahres. Deshalb teile uns hierfür bitte deine Postadresse mit, falls du zum ersten Mal spendest.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.