Lasst uns Beten
Unerreichte Völker
Gebet für unerreichte Völker der Hinduistischen Welt
Sei dabei – Jeden Mittwoch von 14 – 17 Uhr (mit der Ausnahme von jeder 7. KW)
Unerreichte Völker
Kein anderer Teil der Welt hat eine solche Dichte von unerreichten Völkern, wie die Ganges Ebene in Nordindien.
- Patrick Johnstone (1)
Indien beheimatet mit Abstand die meisten unerreichten Völker der Erde. Laut „Joshua Project“ sind von den weltweit existierenden 17.016 Volksgruppen aktuell 7082 Volksgruppen unerreicht.(2)
Eine Volksgruppe ist „unerreicht“ oder „wenig erreicht“, wenn es dort keine lebensfähige, einheimische Gemeinschaft von gläubigen Christen gibt, die genügend Anhänger und Mittel hat, um ihre Volksgruppe ohne Hilfe von Missionaren aus anderen Kulturen zu evangelisieren.(3) Davon befinden sich 2289 Volksgruppen allein in Indien.(4)
Wie groß die Anzahl unerreichter Menschen auf dem indischen Subkontinent ist, zeigt sich auch daran, dass sich zwei Drittel der weltweit unerreichten Volksgruppen mit einer Bevölkerung von über 10.000 in Indien befinden.
Indien hat eine ungeheuer große ethnische, religiöse und sprachliche Vielfalt und beheimatet über 2500 Völker, dazu kommt das Kastensystem mit ca. 5000 Kasten, von denen viele selbst eine abgegrenzte Gruppierung bilden.
Die Christen in Indien sind sehr ungleichmäßig verteilt. 95 % leben im Süden und im Nordosten des Landes. 13 Staaten im Norden Indiens weisen weniger als 1 % Christen auf. Dazu gehört auch die Ganges-Ebene im Hindi-sprechenden Kernland, das von Millionen von Menschen bevölkert ist.
Zu den größten unerreichten Volksgruppen Indiens gehören die einflussreichen Elite-Kasten der Brahmanen (60 Mio.) und der Rajputen (45 Mio.).(5) Außerdem gibt es unzählige indigene Stämme vor allem im Bundesstaat Chattisgarh, der als die „Heimat der Stämme“ bezeichnet wird. Der größte Stamm ist der der Gondh (14 Mio.).
Viele dieser Völker leben isoliert in abgegrenzten oder schwer zugänglichen Gebieten und haben ihre eigene Sprache und Tradition. Es ist bezeichnend, dass die meisten unerreichten Volksgruppen Indiens hinduistische Völker sind. Nur wenige Volksgruppen haben eine islamische, buddhistische oder Sikh-Tradition.
-
Johnstone, Patrick 2001. Gebet für die Welt. S.1098
-
Johnstone, Patrick 2001. Gebet für die Welt. S.411
-
https://joshuaproject.net/countries/in
Profile zu jeder unerreichten Volksgruppe Indiens finden sich unter joshuaproject.net/assets/media/prayer-cards/en/prayercards-country-in-en.pdf
Wofür wir beten können
Betet, dass die unerreichten Völker Indiens in das Blickfeld der Christen in Indien und weltweit rücken
(Joh 4,35). Betet, dass jede unerreichte Volksgruppe einen Botschafter des Evangeliums bekommt.
Betet, dass über der Ganges Ebene Nordindiens das Licht der Wahrheit die Finsternis aus Täuschung und Götzendienst zerreißt.
Betet, dass über den Millionen von Hindus in dieser Generation das Licht der Erkenntnis des lebendigen Gottes aufstrahlt und in diesem Gebiet der Thron Gottes durch Anbetung aufgerichtet wird.
Die meisten unerreichten Volksgruppen Indiens haben eine hinduistische Tradition,
die größten Gruppierungen finden sich unter den Elite-Kasten. Betet, dass Schranken und Barrieren fallen und Christen dazu in der Lage sind, kastenübergreifend das Evangelium zu verbreiten.
Betet, dass Christen aus Südindien von Gottes Liebe für den Norden Indiens erfüllt werden
und sie, getrieben vom Heiligen Geist, das Licht des Evangeliums flächendeckend in den Norden hineintragen.
Wie wir beten können
Jesus weist seine Jünger an, den Vater darum zu bitten, dass er Menschen beruft und zu den unerreichten Völkern Indiens sendet.
Jesus weist seine Jünger an, den Vater darum zu bitten, dass er Menschen beruft und zu den unerreichten Völkern Indiens sendet.
36 Als er die Scharen von Menschen sah, ergriff ihn tiefes Mitgefühl; denn sie waren erschöpft und hilflos wie Schafe, die keinen Hirten haben. 37 Da sagte er zu seinen Jüngern: »Die Ernte ist groß, doch es sind nur wenig Arbeiter da. 38 Bittet deshalb den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter auf sein Erntefeld schickt!« (Mt 9,36-38 NGÜ)
Jesus hat mit seinem Blut Menschen erlöst und erkauft für Gott, aus allen Stämmen, Völkern, Sprachen und Nationen.
Jesus hat mit seinem Blut Menschen erlöst und erkauft für Gott, aus allen Stämmen, Völkern, Sprachen und Nationen.
8 Und als es das Buch nahm, fielen die vier leben- digen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und sie hatten ein jeder eine Harfe und goldene Schalen voller Räucher- werk; das sind die Gebete der Heiligen. 9 Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut Menschen für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation 10 und hast sie unserem Gott zu ei- nem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen! (Offb 5,8-10 ELB)
Unerreichte-Volksgruppen.de
ist eine Webseite von verschiedenen Diensten, die eins besonders verbindet: die Leidenschaft für Gottes Herzschlag, dass alle Völker Zugang zum Reich Gottes erhalten. Aktuell gibt es etwa 7.400 Volksgruppen, die als unerreicht gelten. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Menschen, die Teil dieser Volksgruppen sind, vom Evangelium hören. Aber was Jesus am Kreuz getan hat, soll auch für sie nicht vergebens sein!
Aus diesen Grund haben sie eine Website ins Leben gerufen, um Aufmerksamkeit auf den unvollendeten Auftrag zu lenken und eine Plattform zu bieten, auf der du dich informieren kannst und vielfältige Ressourcen und Materialien findest.