Freude
Da waren die Hirten des Nachts auf dem Felde und vollrichteten ihre alltägliche Arbeit. Sie waren gerade dabei, ihre Schafe zu hüten, wie sie es jeden Tag und jede Nacht taten, als ihnen auf einmal ein Engel erschien und ihren Alltag unterbrach. Der Engel sprach zu ihnen:
"Fürchtet euch nicht!" Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die für das ganze Volk sein wird. LK 2,10 (ELB)
Die Geburt Jesu Christi – was für eine frohe Botschaft! Gott selbst ist zu uns in die Welt gekommen, um uns zu retten. Diese große Freude ist ein Geschenk Gottes an uns alle!
Die Hirten glaubten dieser Botschaft und unterbrachen sofort ihre Arbeit! Eilends machten sie sich auf den Weg, um Jesus in der Krippe zu finden. Das veränderte ihr Leben. Sie kamen, sahen und kehrten zurück voller Lobgesang und priesen Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten (Lk 2,20).
Kennst du diese Freude?
Eine Freude, die dich durch und durch erfüllt und die unabhängig ist von den äußeren Umständen oder von vorübergehenden Erfolgen. Eine Freude, die dir eine tiefe Gewissheit gibt, dass Gott in deinem Leben gegenwärtig ist und dir eine ewige Hoffnung schenkt.
Hast du diese Freude?
Manchmal können die Sorgen und die Anforderungen des täglichen Lebens uns so überwältigen und ablenken, dass die Freude uns schon einmal etwas verloren gehen kann. Oft versuchen wir, vieles gleichzeitig zu erledigen, anstatt auf das Wichtigste zu schauen.
Wenn du dich nach neuer Freude sehnst, dann mache es wie die Hirten. Wenn du heute diese Botschaft hörst, dann halte inne und nimm dir Zeit, im Gebet, in der Bibel, in der Stille auf Jesus zu schauen. Lass dich in Seiner Gegenwart mit Seiner Freude und Liebe beschenken, denn
„Fülle von Freuden ist vor deinem Angesicht.“ Psalm 16,11a