Liebe! Wer von uns sehnt sich nicht danach, sie zu erleben und weiterzugeben? Liebe ist mehr als nur ein Gefühl, es ist eine Tat, ein tiefes Verlangen, das wir alle teilen.
Du fragst dich vielleicht: Warum gerade Liebe und nicht Freundlichkeit oder Wahrheit oder …?
Meine Antwort darauf ist: Gott ist Liebe und es ist diese Liebe, aus der wir, jeder einzelne von uns und alles andere, geschaffen wurden. Wir sind aus Liebe geboren und für Liebe bestimmt.
Jesus ist das perfekte Beispiel für Liebe. Er hat uns gezeigt, wie ein Leben in Liebe aussieht. Er verkörpert Liebe und ist selbst Liebe. Sein Handeln, sein Denken, sein ganzes Sein war und ist von Liebe durchdrungen. Alles, was Jesus getan und gedacht hat, war aufgrund von Liebe. Er ist unser Vorbild, wenn es darum geht, aus Liebe zu leben. Der Maßstab ist hoch und der evtl. damit einhergehende Druck kann überwältigend sein, das gebe ich zu.
Aber, und das ist die gute Nachricht, Gott verlangt nicht von uns, aus eigener Kraft in dieser Liebe zu handeln. Es geht nicht darum, ein besserer Mensch zu sein oder unser Leben zu optimieren. Ich glaube nicht, dass der Vers uns dazu auffordert, uns übermäßig anzustrengen oder alles mit uns machen zu lassen. Ja, wir sollen aus Liebe handeln und auch manche Situationen aufgrund von Liebe aushalten, aber Liebe missbraucht nicht.
Um das zu tun, also aus Liebe handeln zu können, müssen wir uns mit Liebe füllen. Das bedeutet, dass wir uns von Jesus füllen lassen, mehr von Jesus in uns zu haben als alles andere in dieser Welt.
Um es in den Worten von Johannes zu sagen: